Liebe Mitglieder des Polizeiarbeitskreises,

am 4. Dezember besuchte der Landesvorsitzende der Berliner CDU, Kai Wegner, den Vorstand des PolAK. Es ist eine alte Tradition, dass die/der Vorsitzende nach den Vorstandswahlen eingeladen wird, um den neu gewählten Vorstand kennenzulernen.

Nach dem Kai Wegner sich vorgestellt hatte und seine Vorstellungen zum Thema innere Sicherheit dem Vorstand erläuterte, entfachte sich eine rege Diskussion. So wurden u.a.  die in der Vergangenheit gemachten Fehler, die Kai Wegner sehr selbstkritisch darstellte, angesprochen! Alle waren sich schnell darüber einig nicht nur in die Vergangenheit zu schauen, sondern den Blick nach vorn zu richten.

Der stellv. Landesvorsitzende des PolAK, Bernd Beckmann, wies darauf hin, dass die innere Sicherheit nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal der Polizei ist, sondern immer im Verbund mit der Justiz und allen anderen Sicherheitsbehörden zu sehen ist. Die Stellung der Justiz wurde dann durch den Kollegen Rainer Kamin (Erster Oberamtsanwalt und Vorsitzender der Gesamtheit der Amtsanwältinnen und Amtsanwälte) erläutert.

Des Weiteren wurde durch Kollegen aus der Direktion 5 u. der EHu, die Situation im Görlitzer Park beschrieben, diskutiert und mit Vorschlägen untermauert. Hier konnte der ehemalige Leiter der FAO Dir 5, Karlheinz Gaertner, seine über viele Jahre gesammelten Erfahrungen einbringen.

Viele weitere Themen, wie Besoldung, mehr Personal, Aufgabenkritik u. Zuständigkeiten, Arbeitszeit, Tarif und vieles mehr wurden diskutiert. Kai Wegner konnte sich selbst davon überzeugen, wie viel Sach- u. Fachverstand in diesem Arbeitskreis vorhanden ist und bat uns, alle wichtigen Themen zusammenzuschreiben und an ihn weiterzuleiten. In diesem Zusammenhang erklärte er, dass er ev. einen kleinen Parteitag zum Thema innere Sicherheit plant.

Zum Abschluss bat der Kollege Beckmann den Landesvorsitzenden, den Arbeitskreis in Zukunft ernster zu nehmen, als dies in der Vergangenheit erfolgte und den Sach- und Fachverstand der Kolleginnen und Kollegen zu nutzen! Kai Wegner versprach dieser Bitte nachzukommen und wünscht sich für die weitere Zusammenarbeit, dass er zu den zukünftigen Sitzungen mit eingeladen wird.

Für die gelungene Organisation danken wir dem Landesgeschäftsführer, Jürgen Kamprath

Wir wünschen allen Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer/ Ihr Landesvorstand