Liebe Mitglieder, liebe Freunde des PolAK

am 18.03.2024 führten wir die erste Präsenzveranstaltung in diesem Jahr und zum Thema Silvesternacht 2023/2024: Kontrolle wieder hergestellt, Exzesse verhindert?

mit Berlins Polizeipräsidentin, Frau Dr. Slowik, dem zum Jahreswechsel verantwortlichen Polizeiführer und Leiter der Dir E/V, Herrn Katte, und dem innenpolitischen Sprecher der Berliner CDU, Herrn Dregger durch.

In äußerst angenehmer Art wurde seitens der Polizeiführung festgestellt, dass der vergangene Jahreswechsel aufgrund des deutlich höheren Kräfteansatzes erfolgreicher verlief, als der Jahreswechsel 2022/2023. Das Konzept der Berliner Polizei ging zudem auf, insbesondere die Schutzmaßnahmen für die Kolleginnen und Kollegen, auch der Berliner Feuerwehr, hätten sich als äußerst erfolgreich gezeigt. Prognostiziert werden kann, dass es sicher noch etwas Zeit benötigt, die polizeilichen Präsenzmaßnahmen zum Erfolg zu führen.

Im weiteren Gespräch wurden durch die Teilnehmenden mögliche Lösungsansätze vorgebracht bzw. Erfahrungen des Einsatzgeschehens zum Jahreswechsel dargestellt.

             Hartmut Lentz

– stellv. Landesvorsitzender –